Einsteigertraining

....viel Spaß bei deinem Einstieg in den spannenden Bogensport.
Unterschätzt wird von Einsteigern häufig die Komplexität des Bewegungsablaufs, bei dem zahlreiche Elemente durch regelmäßiges Training eingeübt werden müssen, bis sie später unbewusst und technisch einwandfrei ablaufen. Unsere Trainer und Betreuer nehmen die Anfänger engagiert und gewissenhaft "an die Hand", um Bogentechnik und Schußablauf im praktischen Elementetraining schrittweise zu vermitteln. Wir helfen dir, das Bogenschießen mit seinen vielen Facetten "richtig" zu erlernen. Das tun wir natürlich gerne, um so auch neue Mitglieder zu gewinnen.

Bogensportanfänger beginnen bei uns mit Distanzen von 5 bis 10 Metern. Ziel des Einsteigertrainings ist es, den Umgang mit einem Sportbogen soweit zu erlernen, dass die Pfeile ein gutes Schußbild abgeben. Erst danach können auf der Freifläche weitere Entfernungen geschossen werden. Zum Erlernen der Schießtechnik wird von uns ein Recurvebogen empfohlen, wobei das Bogen- und Zuggewicht individuell anzupassen ist.

Neugierig geworden?
Dann schau doch einfach mal beim Training vorbei oder nehme Kontakt zu uns auf. >>> Unsere Trainingszeiten.

Der Bewegungsablauf wird nach dem Positions- und Bewegungsphasenmodell von Bundestrainer Oliver Haidn vermittelt.
Die Struktur des Anfängertrainings:

• Verhalten- und Sicherheitsregeln
  • Bogenklassen und Ausrüstung
  • Aufbau und Merkmale des Sportgeräts
  • Aufwärm- und Lockerungsübungen
  • Teile bzw. einzelne Elemente des Schuss- und Bewegungsablaufes
    1. Der Stand auf der Schießlinie
    2. Der Griff, die Armhaltung und die Fingerplatzierung in die Sehne
    3. Die Vorspannung (Vorvisieren / Haltung)
    4. Der Vollauszug (Ankern / Visieren)
    5. Der Endzug und das Lösen
    6. Das Nachhalten

Werde Teil unserer Gemeinschaft. Du bist herzlich willkommen!