Einsteigertraining

Unterschätzt wird von Einsteigern häufig die Komplexität des Bewegungsablaufs, bei dem zahlreiche Elemente durch regelmäßiges Training eingeübt werden müssen, bis sie später unbewusst und technisch einwandfrei ablaufen. Der Aufbau der optimalen Schießtechnik erfolgt daher schrittweise und wird bei uns im praktischen Elementetraining eingeübt. Wir helfen dir, das Bogenschießen "richtig" zu erlernen.

Bogensport bedeutet auch, beim Training den "richtigen" Schußablauf zu üben und zu automatisieren. Wer laufend trainiert wird bald feststellen, daß sich seine Ergebnisse langsam aber stetig verbessern. Dann erste Meisterschaften und Wettbewerbe mitmachen, mal eine Niederlage erleben, aber auch Erfolge feiern. Laut einer sportwissenschaftlichen Untersuchung einer amerikanischen Universität ist das Bogenschießen, nach Golf, die zweitschwerste Sportart der Welt. Salopp und scherzhaft ausgedrückt: „Wenn Bogenschießen einfach wäre, würde es ja Fußball heißen“.

Eine Mitgliedschaft ist Voraussetzung, um bei uns Bogentechnik und Schusselemente zu erlernen. Beim Einsteigertraining steht euch immer ein lizenzierter Übungsleiter oder ein fachkundiger Bogensportler zur Seite. Nach und nach wird jeder einzelne Schritt nach dem Positions- und Bewegungsphasenmodell von Bundestrainer Oliver Haidn vermittelt. Die Struktur des Anfängertrainings:

• Verhalten- und Sicherheitsregeln
  • Bogenklassen und Ausrüstung
  • Aufbau und Merkmale des Sportgeräts (Recurvebogen / olympischer Bogen)
  • Aufwärm- und Lockerungsübungen
  • Teile bzw. einzelne Elemente des Schuss- und Bewegungsablaufes
    1. Der Stand auf der Schießlinie
    2. Der Griff, die Armhaltung und die Fingerplatzierung in die Sehne
    3. Die Vorspannung (Vorvisieren / Haltung)
    4. Der Vollauszug (Ankern / Visieren)
    5. Der Endzug und das Lösen
    6. Das Nachhalten

Bogensportanfänger beginnen bei uns mit Distanzen von 5 bis 10 Metern. Ziel des Einsteigertrainings ist es, den Umgang mit einem Recurvebogen soweit zu erlernen, dass die Pfeile sicher in einer Gruppe auf eine 18 Meter entfernte Scheibe treffen. Erst danach können auf der Freifläche weitere Entfernungen geschossen werden. Zum Erlernen der Schießtechnik wird von uns ein Recurvebogen empfohlen, wobei das Bogen- und Zuggewicht individuell anzupassen ist.

Neugierig geworden?
Dann schau doch einfach mal beim Training vorbei oder nehme Kontakt zu uns auf. >>> Unsere Trainingszeiten.

Werde Teil unserer Gemeinschaft. Du bist herzlich willkommen!