Bogensport - Ausgleich zum beruflichen Alltag

In unserer heutigen Gesellschaft muss alles schnell gehen, viele Termine und ständig klingelt das Telefon. Stress und Hektik im beruflichen Alltag kennt jeder, die Menschen haben kaum noch Zeit. Aber wie kann man dafür in seiner Freizeit einen Ausgleich finden?
Bereits nach einer kurzen Zeit beim Bogensport sind die Alltagslasten verflogen. Bogensport kann für innere Ruhe sorgen und stärkt dein Befinden. Du atmest bewußt, stehst aufrecht und hast ein Ziel. Dein Körper baut Spannung auf und entspannt sich wieder. Du lässt los und hast ein Erfolgserlebnis, wenn die Pfeile ins Ziel treffen. Wir legen übrigens großen Wert auf eine stressfreie und entspannte Vereinstätigkeit, da wir alle in der heutigen Zeit zunehmend unter Zeitknappheit und berufsbedingten Stress leiden.

Bogensport ist Wellness für den Körper und tut der Seele gut. Die Konzentration wird gefördert und du kannst die innere Ruhe finden. An der Schießlinie herrscht Ruhe. Dann ist jeder konzentriert, man geht eventuell im Kopf noch die einzelnen Schießphasen durch, achtet auf seine Atmung und ist eins mit sich und der Umwelt. Es wird auf die Grundstellung geachtet, im Rücken wird eine leichte Spannung aufgebaut, langsam "über den Bauch" ausgeatmet, die Sehne wird an Kinn und Nasenspitze „geankert", der Bogen wird locker gehalten und die Sehne wird nach dem Zielen gelöst. Ein kurzes Nachhalten und die Anspannung ist verflogen. Bogenschützen versuchen durch Ruhe und Konzentration einen immer gleichbleibenden Schussablauf zu erlangen.

Scheiben

Alle ins Gold, die Pfeile treffen auf die Scheibenmitte. Geschossen wird bei uns mit dem olympischen Recurvebogen oder dem Blankbogen auf Strohscheiben mit Zielauflagen, die in Egestorf auf unserer Freifläche stehen. Um einen herum die Natur. Im Winter geht es in die Halle, dort wird dann mit dem Recurvebogen auf Schaumstoffscheiben geschossen. Die ideale ganzjährige Balance zum stressigen Alltag, der ideale Weg, um von seinem Job zu entspannen.Bei den Egestorfer Bogensportler kannst du in deiner Freizeit einen Ausgleich zum beruflichen Alltag in einer netten Gruppe finden. Auch die Gemeinschaft kommt nicht zu kurz, wir hocken gerne zusammen, klönen, lachen und freuen uns auf die nächste Feier oder Veranstaltung.

Neugierig geworden?

Dann schau doch einfach mal beim >>> Schnuppertraining vorbei oder nehme Kontakt zu uns auf. Werde Teil unserer Gemeinschaft. Du bist herzlich willkommen!