Schützenverein Egestorf und Umgegend e.V.

Dein Verein für Schieß- und Bogensport im Herzen des Naturparks Lüneburger Heide !

Probetraining Jugend Bogensport

Ein kostenloses Probetraining für Kinder und Jugendliche (am besten in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) wird selbstverständlich ganzjährig angeboten. Der SV Egestorf stellt hierfür leihweise die Bogenausrüstung zur Verfügung und lässt euch unter Anleitung eines Betreuers das Bogenschießen probieren. Ihr braucht nur sportliche Kleidung, Turnschuhe und Spaß mitzubringen.

Komm doch einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei, auch ohne Voranmeldung. Du kannst dich natürlich auch vorab per Telefon oder E-Mail an uns wenden. Gerne erläutern wir dir alle Trainings- und Sportmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich!

Die Trainingszeiten und Sportflächen findet ihr hier >>>>

In Egestorf können interessierte Kinder und Jugendliche jederzeit mit dem Bogenschießen anfangen. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Bogensport bei uns mit einem Probertraining zu testen. Wenn es den Kindern und Jugendlichen dann gefällt und sie weitermachen wollen, erhalten sie ein individuelles Einsteigertraining. Dabei erlernen sie "spielerisch" den technischen Schußblauf und die Körperhaltung nach dem so genannten Positionsphasenmodell von Bundestrainer Oliver Haidn.

Mehr Infos zum Jugend-Bogentraining >>>>

Bogensport bedeutet für die Jugendlichen klein anfangen, dann beim Training dranbleiben, erste Meisterschaften und Wettbewerbe mitmachen, mal eine Niederlage erleben, aber auch Erfolge feiern. Man muss dabei auch mal manche Durststrecke überwinden. Salopp und scherzhaft ausgedrückt: „Wenn Bogenschießen einfach wäre, würde es ja Fußball heißen“.

Mit dem Bogensport für alle Altersklassen ab 6 Jahren wollen wir den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten und mit verschiedenen Angeboten die Beweglichkeit und Konzentration der Kinder fördern.

Jeder ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen und ein Probetraining zu absolvieren. Am Probetraining können keine größeren Gruppen teilnehmen.