Der erste Bogen

Um den Einstieg in den Bogensport zu erleichtern, werden für ein „ Schnuppertraining“ vereinseigene Sportbögen im Rahmen unserer Möglichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wer nach dem Schnuppertraining den Bogensport weiter betreiben möchte, sollte sich bei einem Händler einen turniertauglichen Sportbogen mieten. Um zunächst den Bewegungsablauf beim Bogensport zu erlernen und zu festigen, reicht ein Mietbogen vollkommen aus. Es lassen sich auch mit einem Mietbogen gute Ergebnisse erzielen.

Wir als Verein können die komplette Bandbreite an turniertauglichen Sportbögen (u.a. Rechts- oder Linkshand, Bogenlängen von 54 Zoll bis 70 Zoll und das Zuggewicht von ca. 14 lbs bis ca. 40 lbs in 2-lbs-Schritten) nicht zur Verfügung stellen. Denn ein Sportbogen wird stets auf die jeweilige Körpergröße und an das individuelle Zuggewicht angepasst; selbst die Pfeile sind auf die Armlänge abgestimmt.

Ohne Erfahrung und Training sollte man nicht sofort einen eigenen Bogen kaufen, auch wenn man im Internet haufenweise neue oder gebrauchte Bögen erwerben kann. Der angehende Bogensportler sollte sich erst einen Mietbogen besorgen, um damit auszuprobieren, welcher Bogen am besten zu ihm passt. Und bei den Kindern muss man nicht befürchten, dass ein gekaufter Bogen nach ein paar Monaten ungenutzt in der Ecke steht, weil das Kind wieder gewachsen ist oder wider Erwarten keinen Spaß mehr am Bogensport hat.

Deshalb ist es gerade zu Beginn der bessere Weg, sich erst einmal einen Bogen zu mieten. Du kannst dir einen Bogen mieten bei

1. Bogensportland Seevetal
Ladengeschäft in der Beckedorfer Str. 19 in 21218 Seevetal
Homepage: www.bogensportland.de

2. Bogensport-Zentrum Perfect Archery, Gänseweide 4 in 34132 Kassel
Onlineshop: www.bogensport-zentrum.de

3. Marstall - Bogensport
Ladengeschäft: Manhagener Alle 26 in 22962 Ahrensburg
Homepage: www.marstall-bogensport.de

Die Ausstattung eines „schießfertigen“ Mietbogens mit Sehne, Pfeilauflage und Visier ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Die Pfeile sind Verbrauchsmaterial und müssen gekauft werden. Um bei der Beschaffung des Mietbogens zu helfen, geben dir unsere Betreuer hierzu gerne ein paar Tipps und erarbeiten mit dir gemeinsam die Eckdaten.