Schützenverein Egestorf und Umgegend e.V.

Dein Verein für Schieß- und Bogensport im Herzen des Naturparks Lüneburger Heide !

Chronik der Bogensportabteilung

2006 wurde der Bogenstand mit 2 Bahnen am Schützenhaus (max. 30 Meter) gebaut, die ersten Vereinsbögen wurden angeschafft. Nach anfänglicher Begeisterung für den Bogensport schlief das Interesse jedoch zunächst ein.

2010 haben 6 Mitglieder des Schützenvereins die Bogensportabteilung wieder ins Leben gerufen. Hier wurde zuerst auf dem Bogenstand am Schützenhaus mit seinen windgeschützten und beleuchteten Bahnen trainiert.

2011 Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten (Bogensportanlage auf dem Alten Schützenplatz, bis 50m Distanz). Es wurden weitere Ständer und Stramitscheiben angeschafft.

2011 Kai Schwanitz und Michael Müller haben die Ausbildung zum Fachschießsportleiter Bogen (FSSL) erfolgreich absolviert.

2011 Teilnahme am Kinderfest im Naturerlebnisbad Aquadies

2012 Teilnahme am Programm Jugend aktiv

2013 Die Bogensportler können zusätzlich in der Sporthalle der Grundschule Egestorf trainieren. Dies wurde durch die Anschaffung eines Pfeilfangnetzes und 6 Ständer mit Schaumstoffscheiben möglich.

2013 Teilnahme am Programm Jugend aktiv

2013 Teilnahme an der Samtgemeindemeisterschaft Bogensport in Hanstedt

2013 Teilnahme am Kinderfest im Naturerlebnisbad Aquadies

2013 Ab jetzt ist zusätzlich ein Bogensporttraining auf der Freifläche am Schafstall möglich

2014 Teilnahme an der Samtgemeindemeisterschaft Bogensport in Hanstedt

2014 Erstmalig ein Bogensport-Coaching mit einem C-Trainer in der Sporthalle

2014 Teilnahme an der Kreismeisterschaft mit 9 Bogensportlern

2014 Zusage für die Nutzung einer größeren Freifläche in Egestorf

2015 Eine neue Freifläche mit Geräteschuppen wird in Betrieb genommen, dadurch wurden die Trainingsmöglichkeiten erweitert.

2015 Ein Artikel über die Bogensportabteilung des SV Egestorf erscheint am 05.09.2015 im WINSENER ANZEIGER: "Wenn in Egestorf die Pfeile fliegen". Lese den Artikel per >>PDF-Download.

2015 Mitglieder nehmen erstmalig an der Landesmeisterschaft teil.

2016 Die Bogensportler holen den Samtgemeinde Pokal.

2016 Erste Plätze im Einzel und als Mannschaft auf Ebene der Samtgemeinde.

2016 Gewinn der Kreismeisterschaft Halle bei den Damen (Einzel).

2017 2. Platz bei der Landesmeisterschaft Halle bei den Damen (Einzel).

2017 Auf der Freifläche wurde mit zusätzlichen Scheiben ein spezieller Bereich für das Technikerwerb- und Elementetraining geschaffen.

2017 Neue Wege bei der Jugendarbeit und erfolgreiche 3 Aktionstage mit Grundschülern.

2017 Aufgrund der 3 Aktionstage sind rund 20 Schüler in den Verein eingetreten.

2017 Die Bogenabteilung hat Fördermittel von der Volksbank Lüneburger Heide erhalten.

2017 Bei der Kreismeisterschaft WA Halle haben die Bogensportler des SV Egestorf 3 Meistertitel und weitere gute Platzierungen errungen.

2018 Bei der Landesmeisterschaft Halle am 28. Januar 2018 wurden 3 Meistertitel bei den Schülern und Damen geholt.

2018 Nicole Steenbuck und Matthias Böttcher haben die Ausbildung zum Fachschießsportleiter Bogen (FSSL) erfolgreich absolviert. Mit vier lizenzierten Schießsportleitern sind wir jetzt in der Lage, die Bogenabteilung sportlich weiter zu entwickeln.

Die Bogensportabteilung hat Anfang 2018 rund 50 Mitglieder (Jugend und Erwachsene).