Ergebnisse Mannschafts- und Preisschießen in Egestorf 2018

Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,

für Eure Teilnahme am Pokal- und Preisschießen in Egestorf möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wenn Ihr auch dieses Jahr nicht zu den Gewinnern zählt, hoffen wir trotzdem, dass die Enttäuschung nicht zu groß ist und wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.

Für die Gewinner findet die Preisverteilung am

Freitag, den 17. August um 19.30 Uhr im Schützenhaus Egestorf statt.

Mit freundlichem Schützengruß

Vorstand & Schießkommission

-Kai Schwanitz /Schriftführer-

Ergebnislisten zum download:

Angela Müller ist Vogelkönigin 2018

Am 30. Juli haben die Schützinnen und Schützen des SV Egestorf unter großer Beteiligung ihren Vogelkönig ausgeschossen. Rund 40 Teilnehmer haben auf den Holzvogel angehalten, der in einer Entfernung von 50 Meter mit dem Kleinkalibergewehr getroffen werden musste. Dabei wurden zunächst die beiden Krallen, der Schwanz und die beiden Flügel abgeschossen. Danach bewies Angela Müller ihre Treffsicherheit und brachte den Rumpf des Holzvogels zu Fall. Zu ihren Adjutanten wählt sie Nicole Steenbuck und Horst Schwanitz.

Björn Drewes "Der Feurige" neuer Schützenkönig in Egestorf

Björn Drewes ist der neue König im Schützenvereins Egestorf. Beim Königsschießen hat er die beste Zehn geschossen. Er bekam den Beinamen "Der Feurige". Als Adjutanten wählte er Fabian Bartels und Philipp Kruse.

2018 Egestorf Koenig

Damenkönigin wurde Ankathrin Hackenbroich. Ihr steht Anja Hackenbroich als Adjutantin zur Seite.

2018 Egestorf Damenkoenigin

• Herren: Ulf Hellwarth

2018 Bogenbester Ulf Hellwarth

• Intuitiv: Antony Trotter

• Schüler männlich: 1. Felix Böttcher, 2. Nico Kistler, 3. Marc Schwanitz, 4. Johannes Steenbuck

2018 Bogenbeste Schüler Jungen

• Schüler weiblich: Sophie Böttcher
  • Schüler Intuitiv: Henriette Steenbuck

2018 Bogenbeste Schüler Maedchen

Bogenschützen Schüler belegen Platz 1 und 2 bei der Landesmeisterschaft

Felix Böttcher und Marc Schwanitz haben erfolgreich an der Landesmeisterschaft am 01.07.2018 in Hamburg teilgenommen und sich den 1. und 2. Platz bei der Schülerklasse C gesichert.

2018 07 01 Landesmeister Bogen

Schützen- und Dorffest in Egestorf vom 27. bis 30. Juli

4 Tage tolles Programm mit Livemusik und bester Unterhaltung für Jung und Alt.

Der Schützenverein Egestorf feiert sein Schützen- und Dorffest, zu dem alle aus Nah und Fern recht herzlich einladen sind. Die Schützen haben für ihr diesjähriges Fest ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Es gibt viel Musik, es wird gefeiert und um die Königswürde sowie Orden, Ehrenscheiben und Preise wird geschossen. Das Dorf ist geschmückt, es gibt Umzüge durch den Ort, ein Kinderschützenfest und Kaffee und Kuchen im Festzelt. Hier ist für jeden etwas dabei.

Unser König Gerold Lüllau, genannt Gerold „Der Schätzendorfer“ und seine Adjutanten Jürgen Homann und Werner Albers müssen abtreten, denn am 28. Juli wird ein neuer König ausgeschossen. Das Königshaus hat ein schönes Königsjahr hinter sich und hat an zahlreichen Festen und Veranstaltungen teilgenommen. Besonders schön war natürlich der eigene Königsball. Hier wurde bis früh morgens durchgefeiert.

Koenig 2017

Das Schützen- und Dorffest beginnt am Freitag, den 27.Juli um 19.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst an der St. Stephanus Kirche mit dem Posaunenchor Egestorf. Anschließend gibt es ein Platzkonzert und danach beginnt der öffentliche „Große Zapfenstreich“. Es spielen das Blasorchester Jesteburg und der Spielmannszug Sprötze-Kakenstorf. Der Zapfenstreich mit Kranzniederlegung und Ansprache am Ehrenmal hat eine einmalige Atmosphäre und ist für die Besucher kostenfrei, zuhören und anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Die Ansprache hält der Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke. Im Anschluss geht es für die Schützen mit einem Ummarsch zum Festzelt, um dort den Kommersabend zu feiern.

Am Samstag, den 28. Juli ist vormittags unser Königsfrühstück, danach beginnen ab 14.00 Uhr die Schießwettbewerbe. Um 17.30 Uhr finden unsere öffentlichen Königsproklamationen und die Ordensverleihungen statt. Dann wird auch die spannende Frage geklärt sein, wer der neue Schützenkönig ist. Besucher und Gäste sind ab 14.00 Uhr herzlich willkommen. Hier trifft man sich immer wieder gerne mit Nachbarn und Freunden bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Es gibt Livemusik im Festzelt mit der Blaskapelle „Rehgazer“. Nach der Proklamation geht es sofort weiter mit unserem „Partyabend“ im Festzelt. Gäste sind dazu herzlich eingeladen. Die Musiker werden mit ihrer Livemusik für beste Stimmung sorgen. Der Eintritt ist frei!

Am Schützenfestsonntag, den 29.Juli wird mittags der neue König und seine Adjutanten abgeholt, sowie die Königsscheibe übergeben. Um 13.30 Uhr werden die Kinder hinter der St. Stephanuskirche abgeholt. Danach gibt es ab 14.00 Uhr ein buntes Programm im und am Festzelt für jedermann. Es gibt für die Kleinen beim Kinderschützenfest und beim Kinderkönigschießen einiges zu gewinnen. Beim Gästekönigschießen kann sich jeder im Schießsport versuchen und beim Bogenschießen fliegen die Pfeile. Beim gemütlichen Kaffee und Kuchen mit Livemusik im Festzelt spielt die Blaskapelle Rehgazer. Der Eintritt wieder frei!

Zum Festausklang gibt es am Montag, den 30.Juli das Vogelkönigschießen im Schützenhaus. Auch hier sind Interessierte ab 15.00 Uhr herzlich eingeladen.

2018 Schuetzenfest Plakat

2018 Schuetzenfest Programm

Fuchsschießen 2018

Am 21. Mai fand das traditionelle Fuchsschießen bei guter Beteiligung statt.

Dieses Jahr holte sich Holger Schümann den Fuchs. Zweiter wurde Dieter Haedtke, dritter Sascha Helm.

Die besten Schützen erhielten Fleischpreise.

2018 Fuchs Egestorf

2018 Anschießen und Bürgerpokalschießen

Bei einer sehr guten Beteiligung fand am 07. April das An- und Bürgerpokalschießen des Schützenvereins Egestorf statt.

Es nahmen 15 Mannschaften am Bürgerpokalschießen teil.

1. Feuerwehr Lübberstedt2018 Anschiessen Peter Putensen

Bester Teiler Luftgewehr Saison: Heinrich Vogt

2018 Anschiessen Heinrich Vogt

Osterhasenschießen 2018

Am 02.04. fand das traditionelle Osterhasenschießen beim Schützenverein Egestorf statt.

Geschossen wurde auf den Eierkorb des Osterhasen.

Die besten Schützen erhielten Fleischpreise.

Erste wurde Angela Müller,  vor Peter Putensen und Bernhard Bartels.

2018 Osterhase Egestorf

Foto von links: Bernhard Bartels, Angela Müller

Am 07.04. Bürgerpokal- und Anschießen

Am 07.04. findet ab 14 Uhr unser Bürgerpokal- und Anschießen statt.

Es sind alle Kameradinnen und Kameraden,

sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die eine Mannschaft stellen herzlich eingeladen:

2018 Buergerpokal

Mitgliederversammlung des Schützenverein Egestorf am 06. Januar

Am 06. Januar fand die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Egestorf mit einer guten Beteiligung statt.

Vizepräsident Frank Lindemann, Schriftführer Kai Schwanitz und Kassenwart Rainer Drewes wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Kassenprüfer wurde Tobias Bartels.

Präsident Philipp Kruse berichtete über das Schützenfest, welches in 2017 ein wenig anders ablief. Mit dem neuen Schützenfestablauf waren alle sehr zufrieden. Die Mitgliederzahl ist auf 156 Mitglieder gestiegen. Im vergangenen Jahr hat der Verein Zuschüsse vom Kreissportbund, der Gemeinde Egestorf, Schützenverband Nordheide und Elbmarsch und von der Volksbank Lüneburger Heide bekommen. Hierfür bedankte sich der Präsident.

Folgende Investitionen sind für 2018 geplant. Es soll der Tresen erneuert werden und der Luftgewehrstand, der einen Feuchtigkeitsschaden hat, renoviert werden.

Schießoffizier Volker Gerdau berichtete über alle Schießveranstaltungen und Ergebnisse. Die Egestorfer Schützen haben an den Rundenwettkämpfen, diversen Pokalschießen, Unterkreisschießen, Samtgemeindeschießen und auch beim Volksbankschießen (Volksbankgewehr gewonnen), Kreiskönigs- und Landeskönigsschießen teilgenommen.

Bogensportwart Michael Müller berichtete über die sehr aktive Bogenabteilung. Aktuell schießen über 20 Kinder ab 6 Jahre Bogen. Die Bogensportler haben neben der Vereinsmeisterschaft auch an der Samtgemeinde- und Kreismeisterschaft teilgenommen Es wurden 3 Kreismeistertitel errungen.

Folgende Mitglieder wurden befördert und geehrt:

Ankathrin Hackenbroich      Gefreite

Philipp Kruse                       Alt Köln Medaille

Manuel Meyer                     Alt Köln Medaille

Michael Müller                     Alt Köln Medaille

Rüdiger Ott                          Gefreiter

Gerhard Schmaljohann       Gefreiter

Nicole Steenbuck                Gefreite

Sven Urban                         Verdienst Orden Bronze

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein:

60 Jahre: Heinrich Vick

50 Jahre: Ludwig Johannes, Herbert Hinrichs

40 Jahre: Volker Gerdau, Wilhem Kaune, Claus Peper, Henning Röhrs

2018 JHV

3 Landesmeistertitel gehen nach Egestorf

Die Egestorfer Bogensportler haben am 28. Januar 2018 bei der Landesmeisterschaft in der Halle 3 Meistertitel geholt. Bei den Schülern hat Nico in der Disziplin Recurvebogen mit dem ersten Platz ein tolles Ergebnis erreicht. Auch die Schülermannschaft landete mit Nico, Felix und Johannes auf dem Podest. Bei den Damen holte Andrea mit dem Recurvebogen den ersten Platz und ließ ihre Konkurrentinnen hinter sich. Wir gratulieren unseren Bogensportlern zu den Meistertiteln.

Wer möchte, kann mit unseren Kreis- und Landesmeistern trainieren. Zu einem unverbindlichen Probetraining ist jeder Interessierte ab dem 6. Lebensjahr eingeladen. Bei uns sind alle Altersgruppen vertreten, ideal auch für Familien. Mehr Infos auf dieser Homepage.

Weihnachtsmannschießen Schützenverein Egestorf

Am 2. Weihnachtstag fand bei einer sehr guten Beteiligung das alljährliche Weihnachtsmannschießen im Egestorfer Schützenhaus statt.
Geschossen wurde auf den Geschenkesack des Holzweihnachtsmannes. Die besten Schützen erhielten Fleischpreise.
Den besten Schuss machte Friedel Drewes (Foto Mitte). Zweiter wurde Kurt Körner (Foto links), dritter Michael Müller (Foto rechts).

2017 Weihnachtsmann

Sportliche Erfolge der Bogensportler

Das Bogensportteam des SV Egestorf war beim Bogenturnier in Hanstedt am 13.08.17 auch diesmal erfolgreich und konnte an die guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen. Sowohl in der Mannschaftswertung (1507 Ringe) als auch in der Einzelwertung (533 Ringe) wurden 1. Plätze errungen. Ebenso erreichte Andrea eine super Zweitplatzierung und wurde Vizesamtgemeindemeisterin. Wir freuen uns über die guten Platzierungen, eine tolle Leistung.

3 Kreismeistertitel für die Egestorfer Bogensportler!

Bei der Kreismeisterschaft Bogen am 17. Dezember in der Buchholzer Schulsporthalle „Am Kattenberge“ konnten sich die Bogensportler des SV Egestorf über 3 Meistertitel und gute Platzierungen freuen. Erste Plätze wurden bei den Recurve-Damen und bei den Recurve-Senioren belegt. Besonders groß war die Freude, dass auch die Nachwuchsschützen ganz oben auf dem Podest standen. In der Schülerklasse wurden neben dem Meistertitel auch die Plätze zwei und drei errungen. Bei den Blankbogenschützen gab es eine silberne und eine bronzene Medaille. Ein großes Lob geht an die Organisatoren vom Schützenverband Nordheide & Elbmarsch, die wieder ein starkes Teilnehmerfeld zusammengestellt haben.

Ergebnisse Mannschafts- und Preisschießen in Egestorf

Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,

Für die Gewinner findet die Preisverteilung am

Freitag, den 18. August um 19.30 Uhr im Schützenhaus Egestorf statt.

Mit freundlichem Schützengruß

Vorstand & Schießkommission