Damenabteilung

Die Gründung der Damenabteilung erfolgte 1979. Unser Sportangebot ist sehr vielfältig und jede Schützin hat die Möglichkeit, aus den verschiedenen Disziplinen das Passende für sich  auszuwählen. Wir bieten Luftgewehr, Kleinkaliber und Bogenschießen. Unsere Damen nehmen aktiv am Vereinsleben teil und können selbstverständlich auch alle anderen Angebote des Schützenvereins nutzen.

Sachkundige Sportschützinnen stehen beim Training zur Seite und geben Hilfestellung. Außerdem wird an verschiedenen Wettkämpfen, wie z.B. Bestmannschießen, Pokal- und Unterkreisschießen teilgenommen. Unser Schießtraining findet jeden Montag um 20.00 Uhr im Schützenhaus statt. In den Trainingsstunden üben wir den richtigen Umgang mit der Waffe und trainieren dabei Stand, Atmung, Anschlag sowie das Zielen. Dabei kann in verschiedenen Disziplinen wie Auflage-, Freihand- und Liegendschießen geschossen werden.

Während des Schützenfestes wird in einem Schießwettbewerb eine Damenkönigin ermittelt, die sich 1 Adjutantin ihrer Wahl aussucht. Auch marschieren die Damen beim Schützenfest-Ummarsch mit. Und natürlich kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.