Schießsport

Sportliches Schießen und Traditionsverein. Das eine schließt das andere nicht aus, bei uns geht beides.

Der Schützenverein Egestorf bietet eine Mischung aus Sport- und Traditionsschießen an. So nehmen Schützen des Vereins neben dem Traditionsschießen auch regelmäßig an den Runden- und Pokalwettkämpfen auf Kreisebene in den Disziplinen Luft- und Kleinkalibergewehr teil. Sportschießen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die gute Nerven und  körperlicher Fitness verlangt. Die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet!

Am meisten wird bei uns aufliegend mit dem Luft- oder Kleinkalibergewehr geschossen. Auch hier kommt es auf ein gutes Auge, geistige Fitness und Ausgeglichenheit an. Um hier ein gutes Schießergebnis zu erzielen wird darüber hinaus noch eine gewisse Konzentration und Körperbeherrschung vom Schützen gefordert. Mit ein wenig Übung kann man dann schnell gute Schießergebnisse erzielen. Die Schützen können mit einem guten "Teiler"  in vereinsinternen Schießwettkämpfen schöne Preise gewinnen.

Sport- und Traditionsschießen macht Spaß! Du bist herzlich eingeladen, um ein unverbindliches und kostenloses Probetraining mit dem Kleinkaliber- oder Luftgewehr bei uns zu absolvieren. Unseren Gästen sowie den interessierten Einsteigern werden Vereinswaffen zur Verfügung gestellt. Hiermit können die ersten Trainingseinheiten unter sachkundiger Betreuung absolviert werden. Erfahrene und ausgebildete Schützen führen dich gerne in den Schießsport ein.

Bereits ab 6 Jahren können Mädchen  und Jungen mit dem Lichtpunktgewehr schießen. Ab dem 12. Lebensjahr kann mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten auch mit dem Luftgewehr geschossen werden.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, dich bei uns im Schützenhaus begrüßen zu dürfen. Wende dich beim Übungsschießen bitte an den jeweiligen Übungsleiter oder an ein Vorstandsmitglied.

Die Termine entnehme bitte dem Kalender. Weitere Infos zu den einzelnen Schießdisziplinen stehen für dich auf unserer Homepage.