Bogenflaeche1.jpg
Halle_2017.JPG

Bogenschießen liegt im Trend

Bogensport liegt im Trend und boomt wie nie zuvor. In Deutschland begeistern sich immer mehr Menschen für den faszinierenden Sport. Auch die Bogensportabteilung des SV Egestorf konnte in den letzten Jahren einen regen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

„Es gibt schon Vereine, die einen Aufnahmestopp erlassen mussten, weil sie den Andrang nicht mehr bewältigen können“, sagt Klaus Lindau, der Bundesleiter für Bogensport im Deutschen Schützenbund (DSB). Laut DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann gehört der Bogensport zu den Top-10 der telegenen olympischen Sportarten und erfreut sich immer mehr Beliebtheit, auch bei den TV-Sendern. Dass die TV-Präsenz des Bogensports zugenommen hat, sieht man bei ARD und ZDF u.a. an den Ausstrahlungen der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio, des World Cup 2018 und der DM-Finals 2019 in Berlin mit den Bogendisziplinen Recurve bzw. Compound. Viele Vereine - so auch wir - profitierten dabei von den Erfolgen des deutschen Nationalkaders bei diesen hochkarätigen Bogensport-Wettbewerben.

Bogensport erlebte in den letzten Jahren durch populäre Filme wie Herr der Ringe", Marvel’s The Avengers" mit Jeremy Renner, „Robin Hood“ mit Russell Crowe, „Die Tribute von Panem“ mit Jennifer Lawrence, „Merida – Legende der Highlands“, "The Weather Man" mit Nicolas Cage oder der Serie „Arrow“ einen Hype. Aber auch im deutschen Fernsehen lief beispielsweise auf Pro 7 die Show „Beginner gegen Gewinner“ mit der Olympia-Silbermedaillengewinnerin Lisa Unruh und im WDR „Kann es Johannes“ mit der Sportart Bogenschießen. Die Egestorfer Bogensportler können diesen Hype bestätigen und stellen ebenfalls ein gesteigertes Interesse am Bogensport fest.

Seit mehreren Jahren nehmen wir regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben und Meisterschaften bis hin zur Landesebene teil. Daneben wollen einige Mitglieder beim gemeinsamen Bogensporttraining aber auch nur entschleunigen und entspannen. Denn diese Bogensportler schätzen die meditative Wirkung des Bogenschießens und lassen dabei ihren Alltagsstress hinter sich.

Wir haben ein ganzjähriges facettenreiches Angebot, das vom intuitiven visierlosen Bogenschießen bis hin zu den modernen Bogensportdisziplinen reicht. Wer Lust hat mitzumachen, findet bei uns gute Bedingungen und lizenzierte Betreuung vor. Unser Sportangebot richtet sich an Freizeitsportler/innen und ambitionierte Sportler/innen ab dem 6. Lebensjahr, nach oben gibt es keine Altersgrenzen. Einsteiger ohne Vorkenntnisse können auf unseren Indoor bzw. Outdoor Trainingsanlagen den Bogensport erlernen.Es ist der ideale Sport für die ganze Familie.