Gemeinschaft und Lebensfreude

Unser Motto lautet "Sport, Spaß und Gemeinschaft", denn neben dem aktiven Schieß- und Bogensport gehört bei uns die Freude an der Vereinsgemeinschaft, tolle Feste, Geselligkeit und Lebensfreude dazu. Über das Jahr verteilt gibt es daher Veranstaltungen, auf denen wir gemeinsam feiern und in stimmungsvoller Atmosphäre lachen, tanzen und klönen. Es macht eben Spaß in einer Gruppe mit gleichgesinnten Mitgliedern zu feiern und das Leben zu genießen!

Besuchen Sie uns doch einfach einmal, wir freuen uns auf Sie. In stimmungsvoller Atmosphäre können Mitglieder und Gäste zusammen feiern. Und mancher bekommt sicher Lust, selber bei den Schützen mitzumachen. Die Termine können dem Kalender entnommen werden.

Schützenfest
Das Schützenfest ist das wichtigste Fest unseres Vereins und findet immer am letzten Wochenende im Juli statt. Die Vorbereitungen zum Schützenfest bedeuten für die freiwilligen Helfer immer viel Arbeit. Belohnt wird die ganze Mühe, wenn dann die zahlreichen Schützen und Gäste gemeinsam das Schützenfest feiern und viel Spaß haben. Und auch die einmalige Atmosphäre im Zelt sorgt für eine tolle Stimmung beim Tanzabend am Samstag oder bei Kaffee und Kuchen mit Musik.

Königsball

Der Königsball findet jedes Jahr traditionell am dritten Samstag im Januar statt. Der jeweils amtierende Schützenkönig und seine Adjutanten laden ein. Wir feiern im jährlichen Wechsel im Hotel Acht Linden oder im Egestorfer Hof. Nach einem Drei-Gänge-Menü und dem Ehrentanz ist dann Tanz für alle angesagt. In den letzten Jahren hat ein Discjockey die Musik aufgelegt und sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Unterkreisball
Immer am ersten Samstag im März treffen sich die 8 Vereine aus dem Unterkreis zum rauschenden Ball in Eyendorf beim Gasthof Sander. Der jeweils amtierende Schützenkönig lädt ein. Für einen All Inclusive Preis von rund 50,- EUR (hoffentlich bleibt das auch in den nächsten Jahren so) gibt es ein sehr leckeres Drei-Gänge-Menü, alle Getränke und die Livemusik. Nachdem Essen marschieren die Könige mit ihren Königinnen ein und und eröffnen den Tanz. Die letzten Gäste verlassen den Unterkreisball erst in den frühen Morgenstunden. Stets ein rundum gelungene Veranstaltung.

Kreiskönigsball
Jedes Jahr fahren die Egestorfer Schützen gerne zum Kreiskönigsball nach Tostedt. Mit fast 1800 Teilnehmern aus über 40 Vereinen ist der Ball schon eine Großveranstaltung. Im Saal spielt eine Liveband und im großen Zelt sorgt ein Discjockey für Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Landeskönigsball
Der eine oder andere Schützenkönig fährt während seiner Amtszeit in Begleitung nach Hamburg zum Landeskönigsball. Dort findet in den Sälen des Congress Centrums (CCH) ein rauschender Ball statt, Veranstalter ist der Schützenverband Hamburg und Umgegend. Jedes Jahr Mitte Dezember feiern rund 2000 Gäste ausgelassen und fröhlich bis in den frühen Morgen. Unterhalten wird die Festgesellschaft von verschiedenen Tanzkapellen, die mit unterschiedlichen Musikstilen den ganzen Abend für eine gute Stimmung sorgen.

Weihnachtsfeier
Seit vielen Jahren schon ist es Tradition, dass sich die Mitglieder des Schützenvereins zu einem gemütlichem Beisammensein im Dezember treffen. Die Feier findet im Schützenhaus statt,  es werden Kaffe und Kuchen sowie belegte Brote gereicht. Mit Musik, Gedichten und Erzählungen ist es jedesmal ein gelungener Auftakt zum Weihnachtsfest.