Unser Bogentraining

Besonders am Anfang ist es wichtig, die Grundlagen für diesen Sport Stück für Stück aufzubauen, ohne dabei den Einsteiger mit zu vielen Fakten zu überfordern. Der angehende Bogensportler wird mit der Priorität auf den Schussablauf vom ersten Schuss bis zum Bogenkauf bzw. Leihbogen begleitet. Aber auch die fortgeschrittenen Bogensportler werden von uns bei den technischen und körperlichen Abläufen unterstützt. Kurzum: es wird keiner allein gelassen, wir geben unser Wissen und Können gerne an euch weiter. Die Praxis des Bogenschießens macht einen langfristigen und systematischen Trainingsaufbau notwendig. Das bewusste Üben einzelner Elemente des Schussablaufs ist hierfür eine wichtige Voraussetzung.

Ob alte Hasen oder junge Hüpfer, alle stehen gemeinsam an der  Schießlinie. Beim Bogensporttraining der Erwachsenen gibt es weder beim Alter oder beim Geschlecht noch bei der körperlichen Konstitution irgendwelche Unterschiede. Nur bei den Wettkämpfen auf Kreis- oder Landesebene wird dann in entsprechenden Klassen geschossen. Jeder, der sich gerne wieder bewegen und seine Fitness verbessern möchte, ist bei unseren erfahrenen Übungsleitern sehr gut aufgehoben.

Ablauf und Struktur des Bogentrainings
1. Aufwärm- und Lockerungsübungen
2. Technikerwerb und Elemente / Phasen des Schussablaufs trainieren, div. Übungen
3. Passen mit Trefferaufnahme
4. Freies Bogenschießen
5. Gemütliches Beisammensein

Das "freie und individuelle Training mit Platzreife" ist von dieser Struktur nicht betroffen.

Training für Einsteiger
Hier werden die Grundtechniken des Bogensports erlernt, wobei sich die Vermittlung der Schießtechnik am Positionsphasenmodell von Bundestrainer Oliver Haidn orientiert. Mit diesem Modell werden die einzelnen Elemente des Schussablaufs in Form von Positions- und Bewegungsphasen ohne Überforderung trainiert. Das Grundlagentraining wird in das "normale" Training integriert und ist auf Anfänger zugeschnitten. Voraussetzung isteine Mitgliedschaft im Verein. Beim Training seid ihr versichert.
Mehr Infos zum Einsteigertraining findet ihr >> hier.

Zielmethoden

Die Phasen bzw. Elemente im Schussablauf sind bei den unterschiedlichen Zielmethoden nahezu gleich. Die Zieltechniken sind jedoch u.a. abhängig von den von euch genutzen Bogenarten >>> mehr Infos zu unseren Bogensportdisziplinen. Das "richtige" Zielen wird bei uns selbstverständlich auch trainiert, denn ihr möchtet doch auch, dass die Pfeile mitten ins Gold treffen.

Sicherheit
Beim Training sind die Sicherheitsregeln zu beachten. Der Bogen ist ein Sportgerät und keine Schusswaffe i.S. des Waffengesetzes. Der Bogen unterliegt zwar nicht den Restriktionen des Waffengesetzes, doch auch beim Training muss sichergestellt werden, dass weder Mensch noch Tier durch einen Pfeil verletzt werden können.

Neugierig geworden?
Dann schau doch einfach mal beim Training vorbei oder nehme Kontakt zu uns auf. Du bist herzlich willkommen! >>> Unsere Trainingszeiten.